„Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als Ihre Pflicht.“ Ewald Baiser

Gesellschaftliches Engagement

Wirtschaftlich: Wir sind langjähriges Mitglied in der Wirtschaftsvereinigung „Nördliches Vogtland“, einem regionalen Netzwerk, welches sich für die Interessen der hiesigen Industrie einsetzt. Die Vereinigung ist Schrittmacher für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im nördlichen Vogtland sowie kompetenter Ansprechpartner für die Politik. Besonders aber trägt sie zum gegenseitigen Verständnis der regional ansässigen Unternehmer und Führungskräfte bei.

Landschaftlich: Wir engagieren uns sehr für den Ausbau regenerativer Energien. Es geht uns darum, wirtschaftlich sinnvoll zu handeln, jedoch mit einem besonderen Augenmerk auf eine intakte Natur. Wir selbst produzieren mit unserer Photovoltaik-Anlage umweltfreundlichen Strom und tragen damit ein Stück weit zur Energiewende bei.

Mit den Pflegeverträgen, welche wir mit der Stadt Reichenbach abgeschlossen haben, unterstützen wir die dauerhafte und kostenintensive Versorgung unserer Parkanlagen. Sehr am Herzen liegt uns hierbei ein ganz besonderes Projekt: die Pflege des Parkes der Generationen – einem einzigartigen Kleinod in unserer Stadt.

Durch zahlreiche Baum- und Bank-Spenden fördern wir regelmäßig den Alten Stadtpark in Reichenbach. Der Park wurde vor über 125 Jahren von Unternehmern für die Bürger von Reichenbach erbaut – eine lobenswerte Tradition, der wir heute noch immer Rechnung tragen.

Kulturell: Unser Einsatz für eine lebenswerte Stadt Reichenbach beinhaltet auch den Wunsch, eine möglichst breite Kultur- und Theaterlandschaft zu erhalten. Besonders das Engagement einiger Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch junger Menschen, hat uns so beeindruckt, dass wir uns entschlossen haben, den Verein „ars popularis“ zu unterstützen. Wir engagieren uns damit für eine vielfältige Theaterlandschaft in Reichenbach und eine kulturell orientierte Jugendarbeit. Wir danken all denjenigen, die sich in unterschiedlichster Art und Weise persönlich für „ars popularis“ einsetzen. Unser Dank gilt besonders der Philharmonic Rock, dem alljährlichen Freiluftspektakel mit einzigartigem Mix aus Rock und Klassik. Wir freuen uns über jeden Besucher!

Als Mitglied im Kunstverein Reichenbach e. V. setzen wir uns ebenso für eine breite Kunstlandschaft ein. Einzelne Höhepunkte, wie z. B. das Bildhauersymposium, erhalten gesonderten Beistand durch unser Unternehmen. Aber auch die Unterstützung einzelner regionaler Künstler ist uns eine Herzenssache. Mit Rat, Tat und manchmal auch materiellem Einsatz wollen wir auch zukünftig dazu beitragen, dass Künstler der Region ein bisschen mehr Farbe und Form in unseren Alltag bringen.

 

Zukunftsorientiert: Seit unserer Gründung fungiert unser Unternehmen auch als Ausbildungsbetrieb. In jedem Jahr stellen wir daher mehrere Ausbildungsplätze zur Verfügung. Auch für die Schulen oder die überbetrieblichen Ausbildungsstätten sind wir ein engagierter und aktiver Partner, wenn es um Ausbildung, Praktika oder Exkursionen geht.

Wir sind Mitglied in der Vereinigung „Familienbewusste Unternehmen“ und unterstützen diese seit dessen Gründung intensiv. Ziel dieses Netzwerkes ist, optimale Rahmenbedingungen für die Beschäftigten und die Betriebe der Region zu schaffen, um Arbeit und Familie bestmöglich zu vereinen. Gemeinsam mit anderen ortsansässigen Unternehmen und Einrichtungen waren wir an der Schaffung des ersten unternehmensübergreifenden Betriebskindergartens in Reichenbach beteiligt. Nächster Meilenstein der Vereinigung wird sein, als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner für alle Beschäftigten der Region zu fungieren, wenn es um die Pflege und Betreuung älterer Familienmitglieder geht. Auch in diesem Bereich werden wir uns in Zukunft engagieren.

Sportlich: Natürlich unterstützen wir zahlreiche Sportvereine der Region. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Vereine Jugendarbeit ganz großschreiben. Leider ist es uns nicht möglich, allen Vereinen mit diesem Anspruch zur Seite zu stehen.

Kinderfreundlich: Entsprechend unseren Möglichkeiten helfen wir auch verschiedenen Kindereinrichtungen durch die kostenfreie Bereitstellung von Bastelmaterial – zur Förderung der Kreativität.